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WAS IST BLAUES LICHT?

Blaues Licht ist keine spezielle Lichtform, die nur von Computern und LED-Lichtern kommt - es ist eigentlich überall um uns herum. In der Tat ist Sonnenlicht die Hauptquelle für blaues Licht. Wenn Wir tagsüber nach draußen gehen, sind Wir blauem Licht ausgesetzt.

Das blaue Licht der Sonne ist der Grund, warum wir den Himmel als blau betrachten. Es sind diese Lichtwellen, die von der Erdatmosphäre am meisten reflektiert werden. Blaues Licht wird auch als HEV-Licht (High Energy Visible) bezeichnet.

Das Lichtspektrum besteht aus UV-, sichtbarem und infrarotem Licht. Sichtbares Licht macht 50% des Lichtspektrums aus und ist, wie der Name schon sagt, der einzige Teil des Lichts, der vom menschlichen Auge erfasst werden kann (UV- und Infrarotlicht sind beide unsichtbar). Diese verschiedenfarbigen Lichtstrahlen enthalten unterschiedliche Energiemengen.

Licht wird in Wellenlängen gemessen, deren Einheiten Nanometer (nm) und Millimeter (mm) sind. Sichtbares Licht hat einen Wellenlängenbereich im Bereich von 400 bis 760 nm, wobei hochenergetisches sichtbares Licht (HEV) zwischen 400 und 500 nm liegt. Es wird als energiereiches sichtbares Licht bezeichnet, da das blau / violette Band des sichtbaren Spektrums eine besonders hohe Frequenz aufweist.

In der heutigen Zeit gibt es immer mehr künstliche Blaulichtquellen, mit denen wir täglich interagieren, wie zum beispiel Smartphones, Tablets, Laptops, Fernsehbildschirme, Monitore, LED-Leuchten und Energiesparlampen.

Die Tatsache, dass wir den größten Teil unseres Wachlebens mit Bildschirmen verbringen - und das in unmittelbarer Nähe -, hat Augenärzte und andere Mediziner über die Auswirkungen besorgt .

Sollten wir uns Sorgen um die Belichtung mit blauem Licht machen?

Die kurze Antwort lautet ja. Blaues Licht ist ein bisschen wie Salz, unser Körper braucht es, aber unsere moderne Ernährung mit verarbeiteten Lebensmitteln lässt uns genug essen, um es schädlich zu machen. Während die Exposition gegenüber blauem Licht einige positive Vorteile hat, hat uns unsere moderne digitale Welt überbelichtet.

Blaulichtbelichtung im modernen Leben

Ein Problem ist, dass unsere Augen nicht wirklich dafür ausgelegt sind, blaues Licht zu blockieren . Aus diesem Grund wurde blaues Licht mit dem sogenannten Computer Vision Syndrom (CVS) in Verbindung gebracht, einer Erkrankung, die eine Reihe von Symptomen umfasst, darunter Kopfschmerzen, schlechtem Schlaf, trockenen & gereizten Augen, verschwommenes Sehen, Nacken- & Rückenschmerzen, erhöhtem Risiko für Makuladegeneration und potenziellem Sehverlust.

Heute verwenden Hersteller hellere LED-Leuchten, weil sie effizienter sind. LED-Bildschirme sind außerdem dünner, heller, langlebiger und haben eine bessere Farbauflösung. Aber es sind genau diese helleren LED-Lichter - zusammen mit den modernen Gewohnheiten -, die uns mehr blauem Licht aussetzen als jemals zuvor.

Schlafstörung

Blaues Licht reguliert unseren Tagesrhythmus, auch Schlaf / Wach-Zyklus genannt. Im Grunde wissen unsere Körper, wann sie schlafen gehen und wann sie aufwachen müssen. Es sind nicht nur unsere Kaffee- und Energiegetränke, die uns morgens aufmuntern. blaues Licht von der Sonne ist verantwortlich für erhöhte Energie und Wachsamkeit. Hört sich gut an, oder? Hier kommt das Negative - vor dem Schlafengehen paar runden zocken, einen Netflix Film schauen oder auf Social Media surfen, kann unseren natürlichen Schlafmuster stören, indem wir uns nachts unnatürlich blauem Licht aussetzen. Das Tragen einer Blaulicht-Schutzbrille ist ein wirksamer Weg, um wieder gut zu schlafen.

Wie wirkt sich blaues Licht auf unseren Schlaf aus?

Es gibt viele Faktoren in unserem geschäftigen Leben, die unseren Schlaf beeinflussen können. Offensichtliche Dinge wie Stress während einer Präsentation oder einer Prüfung, Sorgen um Geld, weinende Babys oder Katzen, die Haarballen werfen, können Schlaflosigkeit verursachen oder eine gute Nachtruhe unterbrechen. Was wir vielleicht nicht erkennen, ist, dass die Exposition gegenüber blauem Licht auch eine hinterhältige Ursache sein kann. Blaues Licht unterdrückt die körpereigene Sekretion von Melatonin, einem Hormon, das Schlaf und Wachheit reguliert. Obwohl tagsüber blaues Licht in den Sonnenstrahlen vorhanden ist, ist es in der Dämmerung weniger ausgeprägt, weshalb Sonnenuntergänge eher rot erscheinen. Der Mangel an blauem Licht am Abend ermöglicht es dem Körper, Melatonin frei zu produzieren, was signalisiert, dass es Zeit ist, sich auf den Schlaf vorzubereiten. Die Exposition gegenüber blauem Licht von elektronischen Geräten oder künstlichem Licht nach Sonnenuntergang kann unseren Tagesrhythmus stören.

Überanstrengung der Augen 

Medizinische Studien legen nahe, dass eine längere Exposition gegenüber blauem Licht unsere Augen dauerhaft schädigen kann. Wir alle haben die Belastung der digitalen Augen durch langes Starren auf einen Computerbildschirm erlebt . Und heutzutage ist es noch ausgeprägter, da wir einen erheblichen Teil unseres Arbeitstages damit verbringen, unsere Smartphones, Tablets und Computerbildschirme zu betrachten. Selbst wenn wir uns entspannen, spielen wir Videospiele, lesen auf einem Tablet oder sehen fern. Alle diese Aktivitäten setzen uns künstlichem blauem Licht aus. 

Wie verursacht blaues Licht eine Augenbelastung?

Unsere Augen sind nicht für unsere moderne digitale Welt gebaut. Die Hornhaut und die Linse des Auges filtern HEV-Licht nicht gut aus unserer Netzhaut, der dünnen Schicht aus Licht empfangendem Gewebe, die den Augenhintergrund auskleidet. Dies kann im Laufe der Zeit zu Schäden an den lichtempfindlichen Zellen führen. Mit zunehmendem Alter können wir durch diesen Schaden anfälliger für Augenkrankheiten wie Makuladegeneration und Katarakte werden. Kleine Kinder reagieren noch empfindlicher auf Blaulicht, da die Augenlinse noch transparenter ist als bei Erwachsenen, sodass mehr HEV-Licht durchgelassen wird. 

Eine wissenschaftliche Erklärung ist, dass HEV-Licht (High Energy Visible) eine so kurze Wellenlänge hat, dass es im Auge streut, den Kontrast verringert und die Fokussierung erschwert. Mit der Zeit fühlen sich unsere Augen müde an. Es kann auch Schmerzen in oder um die Augen, verschwommenes sehen, Kopfschmerzen oder manchmal sogar Doppelsehen verursachen.

Hilfreiche Tipps zur Reduzierung von Blaulicht

Um Ihre Augen zu schützen und einen gesunden Schlafplan einzuhalten gibt es einige einfache Möglichkeiten, um die Menge an künstlichem HEV-Licht, mit dem Sie in Kontakt kommen, zu verringern

  • Verwenden Sie eine App:  Software  wie f.lux  kann die Menge an blauem Licht reduzieren, die von Ihrem Monitor ausgestrahlt wird. Es funktioniert durch Anpassen der Farbtemperatur auf Ihrer Digitalanzeige. Das Beste ist, es ist kostenlos. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten. Da f.lux die Farbtemperatur Ihres Bildschirms ändert - was für Ihre Augen entspannend sein kann - kann das Betrachten Ihres Displays in einem gelblichen Farbton in einigen Situationen störend sein. Wenn Sie Arbeiten oder Aktivitäten ausführen, bei denen die Farben auf dem Bildschirm so angezeigt werden, wie sie tatsächlich sind (z. B. Grafikdesign), kann es eine Herausforderung sein, f.lux an Ihre Routine anzupassen.
  • Blaulicht-filter Brillen: Blaulicht-Schutzbrillen sind eine weitere großartige Möglichkeit, die Belichtung mit blauem Licht zu reduzieren. Bei ZOKR bieten wir Blaulicht-Schutzbrillen mit transparenten Gläsern an . Der Grund, warum unsere Brille mit transparenten Gläsern geliefert wird, hat zwei Hauptgründe. Erstens wird die Farbwahrnehmung nicht beeinträchtigt, aber ein beträchtlicher Prozentsatz des blauen Lichts wird immer noch gefiltert. Zweitens passen transparente Gläser zu Ihrem Stil. Die meisten Menschen wollen nicht mit gelben Gläsern herumlaufen und wir erwarten es auch nicht.
  • Schritt vom Bildschirm weg: Machen Sie ab und zu eine Pause von Ihrem Bildschirm. Dies reduziert die Menge an blauem Licht, der Sie tagsüber ausgesetzt sind, und bietet Ihnen den zusätzlichen Vorteil einer gewissen Bewegung. Eine gute Möglichkeit, sich daran zu erinnern, Pausen einzulegen, ist die 20-20-20-Regel: Es wird empfohlen, alle 20 Minuten mindestens 20 Sekunden lang auf etwas zu schauen, das 20 Fuß entfernt ist.
  • Nachts ausschalten: Der Abend ist eine gute Zeit, um die Belichtung mit blauem Licht zu reduzieren Wenn Ihre Arbeit die Verwendung eines Bildschirms umfasst, kann es schwierig sein, die HEV-Belichtung während des Tages zu begrenzen. Wenn Sie sich jedoch zu Hause entspannen, sollten Sie die Stunden vor dem Schlafengehen blau frei halten.

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